Schon als Kind zeichnete ich gern, imitierte unterschiedliche Stile. Nach dem Abitur 1998 wurde es konkreter, und da ich keine reine Künstlerin werden wollte, sondern eher angewandt künstlerisch tätig, lernte ich den Beruf als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien in der Werbeagentur »ekw-Design« in Eisenach / Bad Hersfeld mit Berufsschule in Erfurt von 1999 bis 2002. In dieser Zeit zeichnete und illustrierte ich viel, erfuhr Wissen über Typografie mit ihren unterschiedlichen Charakteren der Schriften und entwickelte ein Gespür in welchen Bereichen welcher Font am besten eingesetzt wird. Darüber hinaus machte ich meine ersten Erfahrungen in Bezug auf Erscheinungsbilder für Firmen und Unternehmen. Dabei entdeckte ich auch die Welt der Feinstpapiere und Druckveredlungsmöglichkeiten und vertiefte nach der Ausbildung ab Juni 2002 mein Wissen im »Druckmedienzentrum« in Gotha. Dort arbeitete ich in der Entwurfsabteilung als führende Gestalterin und arbeitete eng mit der dortigen Fotografin zusammen, die mich in das Fach der digitalen Produktfotografie einführte. Mit ihr realisierte ich gemeinsam u.a. umfassende Produktkataloge. Die Vorzüge vom neuen, qualitativ hochwertigen Digitaldruck, der dem Offsetdruck im Druckbild in Nichts nachstand, habe ich kennengelernt und für die Kunden ausgereizt. Auch der Bereich Veredlung durch Blind- oder Heißfolienprägung bei besonderen Papieren, sowie Sonderfarbendruck oder Stanzform-Anfertigungen für den ein oder anderen Kunden waren ein großes Thema, sodass es mich nach dreieinhalb Jahren Erfahrung sammeln im Oktober 2005 zum Studium nach Potsdam zog. Dort studierte ich Kommunikationsdesign an der FH und schloss erfolgreich mit dem Diplom ab. Beim Studium kamen die kreativen Tätigkeiten wieder mehr zum Einsatz. Ich griff nun öfter zu Stift und Pinsel, begann wieder zu Zeichnen, fotografierte vermehrt und tauchte zusätzlich ein in die Produktdesignwelt sowie Ausstellungs- und Messedesign. Grundlagen von Interfacedesign wie UX-Design und handwerkliche Arbeiten wie das Binden eines Buches ergänzten das Studium und rundeten es ab.

Seit Beginn des Studiums bin ich auch selbständig und freischaffend als Gestalterin tätig. 2013 gründete ich zusammen mit Frank Ortmann »freiesgrafikdesign« und wir traten seither nicht nur einzeln, sondern auch gemeinsam als Grafikdesignagentur auf.
Noch während des Studiums, 2008 kam unsere Tochter zur Welt, eine weitere großartige Bereicherung in meinem Leben.

Aktuell wirke ich bei den unterschiedlichsten Projekten mit, ob allein, zu zweit oder in einem für das jeweilige Projekt temporär zusammengestellte Team. Ob für Kultur, Wissenstransfer oder Unternehmensdarstellung, ich tauche in die jeweilige Thematik ein und hole das Optimum für den Auftraggeber heraus. Potsdam ist ein Wirkungskreis von vielen.

DIPL. KOMMUNIKATIONSDESIGNERIN FH
Gutenbergstraße 61 Portal II
14467 Potsdam GERMANY
Telefon +49 331 600 3920
Mobil +49 177 6011 745
E-Mail: anjacramer@paraneuja.com