unter Berücksichtigung des vorhandenen Corporate Design
Produkt: Klett Lernzirkel – Lernen an Stationen

Im Geografie-Unterricht an den weiterführenden Schulen lassen die Lehrkräfte die Schüler auch gern in Lerngruppen arbeiten. Dafür wurden die Lernstationen erdacht, wo jede Gruppe ein eigenes Thema zum ausarbeiten bekommt. Diese sind in einem Ordner kompakt gesammelt.

Es galt eine Visualisierung für Stationsarbeiten zu finden, die die Reihenfolge der zu behandelnden Themen offen lässt und dem Lehrer damit die Möglichkeit gibt flexibler im Unterricht zu agieren.

Die größte Problematik waren nicht die Themen oder die Inhalte. Am schwierigsten war es die ausgeteilten Materialien wieder ordnungsgemäß für den nächsten Gebrauch wieder zurückzusortieren.

Die einzelnen Stationen bekamen demzufolge je ein eigenes Symbol zugeordnet, das auf jeder Seite gut sichtbar ist. Zusätzlich wurden die Seiten durchnummeriert, sodass auch diese Reihenfolge klar geordnet blieb. Im Ordner selbst gab es Registerkarten, die es dem Lehrer erleichterten, die Themen wieder an die richtige Stelle einzuheften.